Projekt Lesehund®
In Deutschland können etwa vier Millionen Menschen schlechter lesen, als man es
in ihrem Alter und Bildungsstand voraussetzen würde. Dabei genügt das Lese- und
Schreibverständnis bei 6,4 % der deutschen Bevölkerung nicht den Anforderungen
der vierten Grundschulklasse. Laut einer Pisa-Studie erreichen 22,7 % der
15-jährigen maximal das unterste Kompetenzniveau. Das bedeutet, dass diese
Jugendlichen Informationen aus einem Text nur bedingt erfassen können und
komplexere Zusammenhänge nicht verstehen.
In
einer Gesellschaft, in der Informationen nach wie vor im Wesentlichen in
schriftlicher Form weitergegeben werden, sind die Folgen für die Betroffenen
erheblich. Sie schämen sich, weil sie nicht richtig lesen können und leiden
unter Ängsten, wenn sie in Situationen kommen, in denen ihre Schwächen offen
zutage treten. Sie werden von und in der Gesellschaft diskriminiert und
stigmatisiert und in der Folge haben sie stetig Misserfolge.
In immer mehr
deutschen Schulen haben sich Lese- und Schulhunde inzwischen als Co-Pädagogen
etabliert.
Der
Schulhund wird in Aufgaben und Spiele eingebunden, während der Lesehund® ruhig
auf seinem Platz liegt und zuhört, sich entspannt oder sogar schläft.
Hunde können die Lesefähigkeit von Grundschülern enorm verbessern, darüber
hinaus werden die Schüler nach einem Hundeeinsatz zum
weiteren Üben motiviert.
Ein Lesehund®, der geduldig zuhört ohne zu kritisieren, verringert Leseängste, baut sie ab und gibt den Kindern neues Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Unsere ausgebildeten Hunde und Hundeführer lassen sich regelmäßig von den Kindern vorlesen. Und eines schönen Tages sitzt vielleicht kein Hund mehr gegenüber, sondern eine staunende Lehrerin, die die positiven Veränderungen kaum glauben kann.
Kinder mit Leseschwächen haben einen erhöhten seelischen Druck, wenn sie der Klasse laut vorlesen müssen. Diese Kinder haben Angst vor Fehlern und in der Folge vor Kritik der Lehrer und dem Spott von Mitschülern.
Lesehunde® können auch Kindern mit Leseschwierigkeiten helfen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.
In einer Studie stellt die Universität Rostock fest, dass Stressfaktoren weniger werden, wenn Kinder einem Hund vorlesen. Der Lernprozess wird positiv beeinflusst, weil der Hund das Kind unvoreingenommen annimmt. Er vermittelt den Lesekindern Sicherheit und Entspannung und schafft es dadurch, dass Kinder angst- und stressfrei lesen und dem Unterricht wieder freudig folgen.
Lesehund® ist eine geschützte Marke von Kimberly Ann
Grobholz - www.lesehund.de
Und wird von
uns mit freundlcher Genehmigung durch Kimberly Ann Grobholz verwendet.